SKN Sachkundenachweis seit 2017 nicht mehr Obligatorisch

 

Bern, 23.11.2016 - Das nationale Hundekurs-Obligatorium endet am 31. Dezember 2016. Nach dem Entscheid des Parlaments für die Abschaffung hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 23. November 2016 die Umsetzung beschlossen. Die Kantone können Hundekurse hingegen weiterhin vorschreiben.

Freiwillige Hundekurse sind sinnvolld

Der Bundesrat erachtet freiwillige Hundekurse als sinnvoll, besonders für Personen, die zum ersten Mal einen Hund halten. Gemäss einer Evaluation ist die SKN-Ausbildung sowohl bei den kantonalen Veterinärbehörden als auch bei den Hundehalterinnen und -haltern auf ein überwiegend positives Echo gestossen.

Der KV Berna bietet die Kurse noch an.

WICHTIG

Der SKN-Praxiskurs ist keine Prüfung und weder Hund noch Halter müssen besondere Vorkenntnisse mitbringen. Es ist ein Grundlagenkurs, von dem Hund und Halter am meisten profitieren, wenn er möglichst bald besucht wird.

Natürlich lässt sich ein Hund nicht in 5 Lektionen vollständig erziehen und ausbilden. Der Kurs soll einen Eindruck vermitteln, wie Hund lernen und wie Ihr Vierbeiner zu einem verträglichen und ausgeglichenen Mitglied unserer Gesellschaft werden kann. Um dies zu bleiben, muss der Hund aber sein Leben lang auf artgerechte Weise körperlich und geistig beschäftigt werden. Fehlt ihm diese Beschäftigung, verkümmert er, und es kann zu unerwünschtem Verhalten oder gar ernsthaften Verhaltensproblemen kommen.

Um das im SKN-Kurs Gelernte zu vertiefen und auszubauen, ist der anschliessende Besuch eines Erziehungskurses sinnvoll.

ÜBRIGENS: Wer nach dem Erziehungskurs Mitglied beim KV Berna wird, erhält nicht nur die Kosten für den Erziehungskurs rückerstattet, sondern profitiert auch von einem breiten Traininigsangebot in verschiedensten hundesportlichen Sparten!

Kursdaten

 

Nächster SKN Theorie- und Praxiskurs durch Lilli Keller.

Kursdaten: Der Kurs findet je nach Anmeldungen statt. Daher bitten wir Sie das untere Formular zur Anmeldung auszufüllen.

Kursort: KV Berna Übungsplatz Murtenholz

Kurskosten: auf Anfrage.

Formular Anmeldung Theorie Kurs

Formular Anmeldung Praxis Kurs

Bei Fragen können Sie Frau Keller unverbindlich anrufen unter: 079 507 15 88

SKN

 
Copyright 2015 Alle Rechte vorbehalten